About Erasmus +

Was Ist "Erasmus +"?

Erasmus+ ist das EU-Programm zur Förderung von allgemeiner und beruflicher Bildung, Jugend und Sport.

 

Im Zentrum des neuen EU-Programms steht die Förderung der Mobilität zu Lernzwecken und der transnationalen Zusammenarbeit. Wichtig ist der Austausch bewährter Praxis im Bildungs- und Jugendbereich.

 

Das Programm erstreckt sich unter Achtung der Strukturen und besonderen Bedürfnisse der verschiedenen Sektoren in den Mitgliedstaaten auf folgende Bereiche:

  1. allgemeine und berufliche Bildung auf allen Ebenen im Sinne des lebenslangen Lernens, einschließlich Schulbildung, Hochschulbildung, internationale Hochschulbildung, berufliche Aus- und Weiterbildung und Erwachsenenbildung
  2. Jugend, insbesondere im Kontext des nicht formalen und des informellen Lernens
  3. Sport, insbesondere Breitensport

Die Ziele des Programms werden mit Hilfe der folgenden Leitaktionen verfolgt:

  • Lernmobilität von Einzelpersonen
  • Zusammenarbeit zur Förderung von Innovation und zum Austausch von bewährten Verfahren und
  • Unterstützung politischer Reformen

 

Quelle : https://www.erasmusplus.de/erasmus/


Wie wurde ich von dem Erasmus + Programm gefördert bzw. in wie fern nutze ich die Lernmobilität des Erasmus + Programms?

Ich fange am besten von vorne an. Erfahren, dass es dieses Programm überhaupt gibt, welches die Zusatzqualifikation "Europakaufmann/ -frau" fördert, habe ich durch eine meiner Berufsschullehrerinnen Frau Petra Vendt. Da ich von Anfang an großes Interesse an dieser Zusatzqualifikation hatte, habe ich mich über Frau Vendt diesbezüglich weiter informiert und mich schlussendlich für den Kurs 2018/2019 zum September letzten Jahres "eingeschrieben". Unser Unterricht gestaltet sich in Form von Abendschul- und Wochenendunterricht und beinhaltet die Fächer Englisch, Marketing und Spanisch. In meinem Kurs wird der Spanischunterricht von Frau Birte Wagner und der Englisch- und Marketingunterricht von Frau Petra Vendt abgehalten. In jedem Fach werden über das Jahr jeweils zwei Klausuren sowie kleinere Wissensabfragen durch kleine Tests geschrieben. Mehr oder weniger der Abschluss des Jahres ist das vierwöchige Auslandspraktikum. Um die Suche nach einem Praktikumsplatz beginnen zu können, ist die Erstellung eines Lebenslaufs "Europass" erforderlich. Diesen muss man dem Praktikumsbetrieb vorlegen. 

Bevor man dieses Praktikum antritt, sieht das Erasmus + Programm vor, dass sich alle Teilnehmer des Kurses einem Englischsprachtest (OLS) unterziehen, welcher anschließend Auskunft über die Sprachkenntnisse und die auf einen zutreffende Stufe gibt. 

Von dem Erasmus + Stipendium wurden in meinem Fall die Kosten für meine Unterkunft und zum Teil die Kosten für die Verpflegung für die Dauer meines Auslandsaufenthalts beglichen, 


Bildungsangebot hier nutzen:

Berufsbildungszentrum Grevenbroich

Berufskolleg des Rhein Kreises Neuss

Bergheimer Str. 53

41515 Grevenbroich